YVONNE MENTNER

staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, tänzerin und Kinderyogaübungsleiterin, Schwerpunkt: Tanzpädagogik, Tanztherapie, mix aus Hip Hop und modern dance+community dance


''Da schlummert etwas in euch. Ihr müsst euch nur trauen. Ihr müsst es wagen! Und dann dranbleiben und üben...üben...üben!''

TANZPROJEKTLEITUNG HIp hop 4 YOU in Bielefeld UND UMGEBUNG


''Dass die Erwachsenen dahinter stehen und sehen, was das Tanzen mit den Kindern macht. das ist sehr wichtig!''

Ich bin Yvonne Mentner. Geboren am 18.07.1989. Als Kind habe ich gerne und viel Tennis gespielt. Einen großen Teil meiner Freizeit verbrachte ich außerdem bei und mit meinem Pferd Pina. Im Alter von 12 Jahren habe ich nebenbei das Tanzen für mich entdeckt. Zunächst begann ich mit dem ''Jazz-Dance'' und brachte mir Ballett-Basics selbst bei. Ballett und Jazz-dance-Basics sind eine wichtige tänzerische Grundlage. Nach meinem Fachabitur arbeitete ich ein Jahr beim Deutschen Kinderschutzbund im Kinderhort am Paradies in Blomberg. Hier gründete sich meine 1.Tanzgruppe: Die Star Dancers! Das Jahr beim Kinderschutzbund bestätigte mich noch einmal in meiner Berufswahl. Ich begann mein Studium  der Sozialen Arbeit und leitete nebenbei die Tanzgruppe ''Dall_Keys'' im Turnverein in Detmold-Heidenoldendorf. An der Fachhochschule Bielefeld assistierte ich im Praxisseminar ''MOTS-moderner Tanz in Schulen'' mit anderen Studenten und SchülerInnen dem Tanzprofi Hans Fredeweß aus Hannover. Ich muss sagen, die Art zu tanzen, zu klassischer Musik, hat mich fasziniert und inspiriert. Und ich danke Hans Fredeweß für diese unglaubliche Zeit. Aus diesen Praxiserfahrungen und Erlebnissen (über 1,5 Jahre) habe ich enorm viel mitgenommen und gelernt. Und vor allen Dingen wichtiges Werkzeug für meine Tanzprojekte mitgenommen. Neben dem Studium habe ich meine Tanzprojekte in verschiedenen Bielefelder Schulen und Jugendzentren erfolgreich durchgeführt und zum Teil mein Studium damit finanziert. Die Tanzprojekte haben sich immer weiter entwickelt und ich konnte immer mehr Kinder und Jugendliche damit begeistern. Auch ich habe mich immer mehr entwickelt und an vielen Fortbildungen und Workshops teilgenommen. Das meiste aber habe ich mir selbst beigebracht. Das versuche ich auch den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln: ''Da schlummert etwas in euch. Ihr müsst euch nur trauen. Ihr müsst es wagen! Und dann dranbleiben und üben...üben...üben!''. Seit 2013 bin ich staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und meine Tanzprojekte gibt es immer noch. Nach meinem Studium habe ich zwei Jahre an der Wellbachschule in Bielefeld-Baumheide als stellvertretende Teamleitung der OGS gearbeitet. Dort in der Schule habe ich meine Tanzprojekte einfließen lassen und konnte die Kinder der ganzen Schule begeistern. Es war eine schöne Zeit! Vor allen Dingen konnte ich den Schulleiter und die Teamleitung mit meiner Tanzerei überzeugen. Dass die Erwachsenen dahinter stehen und sehen was das Tanzen mit den Kindern macht, das ist sehr wichtig! Seit über zehn Jahren gibt es das Projekt ''just dance'' in Bielefeld (Die Falken Bielefeld), an dem zwischen 20 und 30 Kinder und Jugendliche erfolgreich teilnehmen. Neben meinen Tanzprojekten habe ich von 2018 bis 2022 den Kinderbereich und die Mädchenzeit im Jugendzentrum Stricker in Bielefeld Brackwede geleitet. Das Tanzprojekt ''just dance'' findet seit Sommer 2018 im JZ Stricker statt.

Von 2022 bis 2024 habe ich eine neue Herausforderung angenommen und mir einen Traum erfüllt. Ich habe das Kinder- und Jugendhaus(KJH) Werl-Aspe/Stadt Bad Salzuflen geleitet und neu aufgebaut. Seit Januar 2023 gibt es nun auch ein Tanzprojekt im KJH und seit März 2024 noch ein Weiteres im Jugendzentrum @on! in Bad Salzuflen.

 

INFO: Ich habe seit meiner Kindheit eine chronische Erkrankung/Beeinträchtigung am linken Ohr, inklusive einer Gleichgewichtsstörung. Das hält mich aber nicht vom Tanzen ab! Nur manchmal muss ich pausieren und habe Phasen, in denen ich nicht tanzen kann. Meine Tanzassistentinnen Noemi&Arwen unterstützen mich in diesen Phasen und leiten die Crews in Bielefeld selbstständig.


♥' 'WENN ICH TANZE, DANN BIN ICH IN EINER ANDEREN Welt. ICH KANN MEINE SORGEN, äNGSTE UND DEN alltag loslassen und vergessen. Ich muss einfach an nichts schlimmes oder trauriges mehr denken. nur noch an das tanzen. und das ist so schön! das ist ein so schönes gefühl. unbeschreiblich. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu tanzen'' ♥

Auch ich persönlich nutze das Tanzen, um Sorgen, Ängste und den Alltag zu vergessen. Um abzuschalten von all dem und neue Kraft zu tanken. Ich möchte die Kinder und Jugendlichen auf das Leben vorbereiten und ihnen eine Möglichkeit geben, von all dem auch mal Abstand zu gewinnen. Eine Leidenschaft zu haben, die Mut macht und die sie aufrecht gehen lässt.


der tanz ist das stärkste ausdrucksmittel der menschlichen seele.